Der Taubensee, das "Auge des Chiemgaus"
Der Taubensee, das "Auge des Chiemgaus"

Unterhalb der Rauhen Nadel befindet sich im österreichisch-deutschen Grenzgebiet mit der gemütlichen Taubenseehütte und dem Taubensee ein mittelschwieriges Familienwanderziel der besonderen Art. Das „Auge des Chiemgaus“, wie der See auch genannt wird, bekam seinen Namen nicht etwa von Vögeln, sondern von Krebsen, die hier leben und früher „Dauppen“ genannt wurden.

Badestelle, Spielplatz, Panoramablick
Diese Tour ist die perfekte Familientour – mit 1,5 Stunden Gehzeit nicht zu lange, außerdem lädt der Taubensee nicht nur zu Spielen am Wasser, sondern lädt mit rund 24 Grad Wassertemperatur im Sommer auch zum Baden ein. Aber auch wenn das Wetter nicht hundertprozentig mitspielt, die Taubenseehütte selbst ist mit einem tollen Spielplatz ausgerüstet. Die Erwachsenen können sich nach dem Wandererlebnis auf der Taubenseehütte mit Gerstl- und Pressknödelsuppe, Kaiserschmarrn, zünftiger Brotzeit und hausgemachten Kuchen verwöhnen lassen. Der Blick auf die Berchtesgadener Berge, dieLoferer Steinberge, die Hohen Tauern, die Kitzbüheler und Zillertaler Alpen bis hin zum mächtigen Massiv des Kaisergebirges tut sein übriges dazu.

Wegbeschreibung
Vom Ortszentrum Kössen gehen Sie über den Mühlbergweg zum gebührenpflichtigen Parkplatz Schaffler. Dort halten Sie sich rechts und wandern vorbei an „Ast zu Moosen Alm“ und „Hirzingalm“ in Richtung Taubensee. Mit der Taubenseehütte haben Sie auf 1.165 Metern den höchsten Punkt erreicht. Nach einem etwa zehnminütigen Fußmarsch gelangen Sie von der Hütte zum Taubensee. Für diese als mittelschwierig eingestufte Tour brauchen Sie für eine Strecke rund 1,5 Stunden.

Ausganspunkt: Schaffler Parkplatz

Länge: 4,5 km

Gehzeit: 1,5 Std.

Höhenmeter bergauf: 619 m

Höhenmeter bergab: 33 m

Höchster Punkt: 1177 m

Schwierigkeitsgrad: mittel

Endpunkt: Taubensee

Tour auf der interaktiven Karte

Mit dieser Tour erreichst du Punkt für die Wandernadeln in Kaiserwinkl.

June 3, 2016

Download App

Android

iOS