Der Millstätter See in Kärnten bietet einen Wanderurlaub für jeden Geschmack und jedes Niveau. Mit seiner vielfältigen Landschaft und den unterschiedlichen Höhenlagen ermöglicht die Region ein abwechslungsreiches Wandererlebnis. Auf einer Höhe von rund 600 Metern über dem Meeresspiegel können Wanderer das Seelevel genießen. Hier erstrecken sich malerische Wege entlang des Ufers, die zu gemütlichen Spaziergängen und entspannten Wanderungen einladen.
Für anspruchsvollere Touren erstreckt sich ein Plateau auf rund 900 Metern Höhe. Hier finden Wanderer ein abwechslungsreiches Terrain mit herrlichen Panoramablicken und vielfältigen Wanderwegen. Besonders reizvoll sind auch die höher gelegenen Almen rund um den See, die sich auf 1700 bis 2000 Metern Höhe befinden. Hier erwarten Wanderer alpine Landschaften, duftende Almwiesen und eine unvergleichliche Bergkulisse. Kulinarisch wir man unter anderem auf der Millstätter Hütte und dem Erlacher Haus bestens versorgt.
Egal ob man sich für eine gemütliche Wanderung am Seeufer, eine aussichtsreiche Tour auf dem Plateau oder eine alpine Herausforderung auf den höheren Almen entscheidet, der Millstätter See bietet für jeden Wanderer das passende Terrain und eine unvergessliche Naturkulisse.