Wer selbst wandert, braucht keine Erklärung dafür, dass Wandern einen positiven Einfluss auf die eigene Stimmung hat. Jeder, der diesen Sport ausübt, kann die Wirkung selbst bestätigen: Wandern macht glücklich. Für alle jene, die genauer wissen möchten, warum Wandern so viele positive Effekte auf die Psyche hat, haben wir hier kurz die 3 wichtigsten Gründe zusammengefasst. Dass Wandern auch gut für den Körper und die Fitness ist, brauchen wir dabei wohl nicht zu erwähnen.

  • Positive Effekte von Wandern

Eine Studie des österreichischen Alpenvereins zeigt, dass bereits eine einzige Wanderung von 3 Stunden positive Veränderungen der psychischen Gesundheit mit sich bringt. Bei den Probanden wurde der Cortisolspiegel und somit der Stress signifikant reduziert. Zudem gibt es einige Studien darüber, dass Sport Depressionen vorbeugen kann. Wissenschaftler gehen auch davon aus, dass die Botenstoffe Serotonin und Dopamin beim Sport vermehrt ausgeschüttet werden und für eine stimmungsaufhellende Wirkung verantwortlich sind. Wandern macht also tatsächlich glücklich :-) Natürlich bringt Wandern auch alle Vorteile mit sich, die für Sport generell gelten: Der Kreislauf wird in Schwung gebracht, die Herzmuskulatur gestärkt, der Stoffwechsel angeregt, der Cholesterinspiegel gesenkt u.s.w.

  • Frische Luft tut gut

Krafttraining im Fitnessstudio oder Bahnen in der Schwimmhalle zu ziehen ist definitiv eine gute Möglichkeit, seinen Körper gezielt zu stärken. Doch Bewegung an der frischen Luft sorgt zusätzlich noch dafür, dass du Vitamin D tanken kannst. Vitamin D ist vor allem für die Knochengesundheit wichtig, ebenso für die Muskelkraft und die Zellaktivität im Immunsystem. Außerdem wird an der frischen Luft Serotonin produziert, das wie ein Antidepressivum wirkt. Studien haben zudem belegt, dass Leute, die sich mindestens 30 Minuten am Tag an der frischen Luft befinden, weniger krank werden. Das Immunsystem wird also gestärkt. Und mal ehrlich, du spürst doch auch den Unterschied zwischen 1 Stunde Bewegung an der frischen Luft und 1 Stunde Bewegung Indoor, oder? Beim Wandern schlägst du demnach gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Du machst Sport und bist dabei noch an der frischen Luft.

  • Positive Bestätigung durch die Erreichung eines Ziels

Das Erfolgserlebnis, das sich einstellt, wenn man sein Ziel - im wortwörtlichen wie auch im übertragenen Sinn - erreicht hat, stärkt das Selbstbewusstsein. Darum ist es auch wichtig, sich ein Wanderziel auszusuchen, das zur eigenen Fitness und zum eigenen Können passt, damit man sein persönlich gestecktes Ziel - nämlich die Absolvierung einer Wanderung - erreichen kann. Mit der SummitLynx App kannst du deine erreichten Ziele sogar festhalten, damit du dich auch im Nachhinein noch daran erinnern kannst. Die App ist also dein persönliches Tagebuch für Outdoor-Sport und die Dokumentation deiner Erfolge.

Wenn du noch immer nicht von der positiven Wirkung von Wanderungen überzeugt bist, dann mach am besten einen kleinen Selbstversuch. Such dir ein einfach zu erreichendes Ziel aus, das deinem Konditionslevel und Können entspricht, und mach dich auf den Weg. Wir versprechen dir, du wirst dich danach gleich viel besser fühlen! Wenn du die SummitLynx App nutzt und dich am Ziel eincheckst, bekommst du dafür vielleicht sogar ein Abzeichen oder eine Wandernadel als Belohnung. Viele unserer User sind durch die Wandernadeln und Abzeichen besonders motiviert, nach draußen zu gehen und das nächste Wanderziel zu beklimmen. Warum versuchst du es nicht also auch?

29 Novembre 2021

Download App

Android

iOS