Wir starten vom Zentrum in Rußbach talauswärts auf der Bundesstraße Richtung Abtenau, welche wir nach etwa 3,5km nach links verlassen. Erst auf Asphalt über Wiesen, später auf Forstwegen durch Wälder geht’s in unterschiedlicher Steilheit knapp 800 Höhenmeter bergauf. Ein großer Teil der Strecke verläuft parallel zur Strecke TG09 Edtalm-Runde. Auf der Edtalm bietet sich auch eine Einkehr an, ehe man die letzten knapp drei aussichtsreichen Kilometer zum Hornspitz bewältigt. Bis hierher birgt die Tour keinerlei besondere Schwierigkeiten was sich nun schlagartig ändert. Die Abfahrt entlang der Skipiste ist nur für Könner und geht über lockerem Schotter steil bergab. Wer es lieber gemütlich hat, sollte besser auf dem Aufstiegsweg zurückfahren. Sehr gute Biker fahren von hier direkt hinunter zum Startpunkt in Rußbach.